Abschlussrundschreiben zum Schuljahresende 2018 / 2019

Abschlussrundschreiben zum Schuljahresende 2018 / 2019

Liebe Eltern,

das Schuljahr 2018/19 geht zu Ende. Viele arbeits- und ereignisreiche Wochen und Monate liegen hinter uns.

Im Namen aller Kinder und Lehrkräfte sage ich herzlichen Dank allen, die während des gesamten Schuljahres mitgeholfen haben, ein lebendiges Schulleben an unserer Hans-Memling-Grundschule zu gestalten. Ein besonderer Dank gilt dabei den Mitgliedern des Elternbeirats mit den beiden Vorsitzenden, Herrn Undesser und Frau Marquart, dem Fair Trade Team unter der Leitung von Frau Stelzer mit Frau Marquart, Frau Giegerich und Frau Msanga, aber auch allen Eltern, die uns bei den vielen Veranstaltungen und Aktionen tatkräftig unterstützt haben. Nicht zuletzt gilt unser Dankeschön den Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen von Hort und Mittagsbetreuung, mit denen die Zusammenarbeit immer reibungslos und kollegial gelang.

Vergessen möchte ich aber auch nicht, mich in Namen der gesamten Schulgemeinschaft bei Bürgermeister, Gemeinderat und Gemeindeverwaltung zu bedanken, denn hier hat die Schulleitung, wann immer und mit welchen Anfragen und Problemen sie auch kam, Verständnis und Gehör bekommen und es wurde auf Augenhöhe miteinander nach Wegen und Lösungen gesucht. Das ist nicht unbedingt selbstverständlich!

In meinem „Begrüßungsbrief“ zum Schuljahresbeginn schrieb ich, dass ich mich als neuer „Kapitän“ auf dem Mömlinger Schulschiff auf diese bereichernde, erfüllende, aber wohl auch anspruchsvolle Aufgabe freue.

Ich muss sagen, das erste gemeinsame Schuljahr war voll von neuen Erfahrungen, Begegnungen und Ansprüchen, hat mich auch viel Kraft und Anstrengung gekostet, aber, insgesamt gesehen, brachte diese neue Tätigkeit vor allem positive und lehrreiche Momente.

Großen Anteil daran haben, neben den oben erwähnten Personen und Institutionen, meine Stellvertreterin Frau Faust, unsere Verwaltungsangestellte Frau Fichtl, die Kolleginnen und Kollegen, unser Hausmeister Herr Giegerich mit den drei Reinigungskräften und besonders die Kinder unserer Schule!

So hatte ich stets das Gefühl, die Mömlinger Schulgemeinschaft hält zusammen und trägt zum Gelingen der gemeinsamen „Reise“ bei, und ich kann abschließend, sagen der Text des von mir im September zitierten Kirchenliedes hat sich bewahrheitet: „Sind alle mit im Boot, bleibt alles voll im Lot“.

Martin Brendel, Rektor

Kommentare sind geschlossen.