Kleine Feierstunde an der Hans-Memling-Grundschule
Am Freitag vor den Herbstferien versammelte sich die Schulgemeinschaft der Hans-Memling-Grundschule in der Aula, um dort gemeinsam die Abschlussveranstaltung zur Aktion „Zu Fuß zur Schule“ zu feiern. Nahezu alle Kinder waren nun 6 Wochen lang fleißig morgens zur Schule gelaufen und haben auf das Elterntaxi verzichtet. Viele Schüler(-innen) nutzten hierbei die vom Elternbeirat organisierten „Laufbusse“ – an dieser Stelle vielen Dank hierfür – auch und ganz besonders an die Eltern, die diese Laufgruppen begleitet haben!
Einigen Verkehrsteilnehmern werden die Kindergruppen mit ihren leuchtend gelben Warnwesten aufgefallen sein, die sich durch Mömlingen in Richtung Schule bewegten. Hierdurch zeigte sich die Verkehrssituation rund um die Schule deutlich entspannter. Die Kinder kamen wach und gut gelaunt im Klassenzimmer an, nachdem die Viertklässer ihnen die wohlverdienten Stempelabdrücke in die Laufpässe gestempelt hatten – und konnten viel erzählen: vom spannenden Schulweg und was sie mit ihren Freunden dort alles erlebt haben.
Wir hoffen, dass auch weiterhin möglichst viele Schülerinnen und Schüler zur Schule laufen und möchten darum bitten, dass der Heimweg ebenfalls zu Fuß bewältigt wird. Hierdurch lassen sich auch beim Abholen die teilweise gefährlichen Situationen durch sehr viele wartende Eltern in ihren Autos zu den Schulschlusszeiten rund um das Schulgelände vermeiden und die Kinder bewegen sich immer (selbst-)sicherer im Straßenverkehr.
Als Belohnung erhielten alle Teilnehmer eine kleine Stiftebox mit integriertem Anspitzer – mit Aufklebern des Schullogos versehen – und können wirklich stolz auf sich sein, auch wenn der tägliche Schulweg „zu Fuß“ eigentlich selbstverständlich sein sollte.
Im Rahmen dieser Veranstaltung wurden auch die Teilnehmer der Mathematikmeisterschaft geehrt. Für die 2. Runde auf Schulamtsebene haben sich Matilda Lieb und Linus Bräutigam qualifiziert. Hierfür wünschen wir viel Erfolg.
Weiterhin konnten wir dieses Zusammenkommen nutzen, um Herrn Markert vom Team Tansania einen „Scheck“ über bemerkenswerte 4.000 Euro vom Sponsorenlauf zu überreichen:
–Ein herzliches Dankeschön an alle sportlichen Läufer und großzügigen Spender–
Als Abschluss vor den Herbstferien durften dann alle Kinder noch die Aufführung des Theaterstücks „Das Krokodil hat Zahnweh“ – ein Mitmachtheater zu den Themen Zahnhygiene, Krankenhaus und Verkehrserziehung – gefördert vom Bezirk Unterfranken – in der Schulturnhalle besuchen.
Letztendlich waren sich alle einig: Nach den ersten anstrengenden, aufregenden und ereignisreichen Schulwochen hatten wir uns die Ferien als „kleine Verschnaufpause“ redlich verdient und hoffen, dass nach den Ferien wieder viele Kinder von ihrem spannenden Weg „Zu Fuß zur Schule“ berichten können.
Claudia Oberle