„Endlich Schule“ – Einschulungsfeier an der Grundschule Mömlingen
Am Dienstag, den 08. September 2020 fand in der Sporthalle der Schule die Einschulungsfeier für die Erstklässler statt. Aufgrund der Corona-Pandemie-Bestimmungen gab es in diesem Jahr zwei aufeinanderfolgende Veranstaltungen, die Erstklässler und ihre Eltern nahmen also nach Klassen getrennt an ihrer Begrüßungsfeier teil.
Nach den Grußworten von Schulleiter Herrn Brendel sowie der stellvertretenden Schulleiterin Frau Faust folgten Ansprachen vom Elternbeiratsvorsitzenden Herrn Undesser, Herrn Bürgermeister Scholtka und dem Vertreter der ortansässigen Banken Herrn Markert. Alle wünschten den neuen Erstklässlern einen schönen und vor allem erfolgreichen Schulstart und viel Freude beim Lernen. Zur Auflockerung zwischen den Reden zeigte die Schule Videobeiträge, die die älteren Kinder bereits im vergangenen Schuljahr für ihre neuen Mitschülerinnen und Mitschüler „gedreht“ hatten: So wurden die ABC-Schützen mit einem Begrüßungsrap willkommen geheißen und bekamen die Geschichte von Hansi Hasens Schultüte vorgelesen, der sie gespannt lauschten. Abgerundet wurde die Veranstaltung mit der Geschichte „Wortfabrik“, die Herr Diakon Seibert vortrug als den neuen Schulkindern auch sehr schöne Segensworte mit auf den Weg gab.
Anschließend gingen die Erstklässler mit ihren Lehrerinnen Frau Ulrich und Frau Ott ins Klassenzimmer um ihre erste Schulstunde zu erleben.
Die Einschulungsfeier war ein gelungener Start ins Schulleben und wird den Erstklässlern bestimmt noch lange im Gedächtnis bleiben.
Bleibt abschließend zu erwähnen, dass auch Herr Völker, der Aufsichtsratsvorsitzende der Bürgerenergie Mömlingen eG, zu diesem besonderen Anlass zugegen war und der Schule, zusammen mit Herrn Scholtka, die gestifteten Elektronik-Experimentiersets „Alternative Energie“ übergab. Darüber war die Freude groß!
Wir danken dem Elternbeirat für die tatkräftige Unterstützung und der Firma Löwer für die Bereitstellung des Blumenschmucks.