Unterrichtssituation ab 26.04.2021 / Umgang mit Krankheitssymptomen / Notbetreuung
Aufgrund der steigenden Inzidenzzahlen im Landkreis Miltenberg gilt ab 26.04.2021:
in den Klassen 1-3 Distanzunterricht
und in Klasse 4 Wechselunterricht
Details erfahren sie von der jeweiligen Klassenlehrkraft.
Beachten Sie hierzu auch das Schreiben vom Bayer. Kultusministerium. Hier wird auch nochmal auf die aktuelle Vorgehensweise bei Krankheitssymptomen im Wechsel- bzw. Präsenzunterricht hingewiesen:
KM Elternbrief Distanzunterricht & Merkblatt Krankheiten 23.04.21
Aufgrund des Bundesnotbremse gilt folgende Neuregelung:
Überschreitet in einem Landkreis oder einer kreisfreien Stadt an drei aufeinander folgenden Tagen die vom Robert Koch-Institut (RKI) im Internet veröffentlichte 7-Tage-Inzidenz den für die Regelung maß-geblichen Schwellenwert, so treten die entsprechenden Maßnahmen ab dem übernächsten darauf folgenden Tag in Kraft.
Beispiel: Überschreitung des Schwellenwerts von 100 am Sonntag, Montag und Dienstag Distanzunterricht (mit Ausnahme der 4. Jahrgangsstufen) ab Donnerstag.
Unterschreitet in einem Landkreis oder einer kreisfreien Stadt an fünf aufeinander folgenden Tagen die vom RKI im Internet veröffentlichte 7-Tage-Inzidenz den für die Regelung maßgeblichen Schwellenwert, so treten dort die entsprechenden Maßnahmen ab dem übernächsten darauf folgenden Tag außer Kraft.
Beispiel: Unterschreiten des Schwellenwerts von 100 am Samstag, Sonntag, Montag, Dienstag und Mittwoch gilt der Wechselunterricht mit Mindestabstand für alle Jahrgangsstufen ab Freitag.
Die bisherige Stichtagsregelung, wonach allein der Inzidenzwert vom Freitag für den Unterrichtsbetrieb in der gesamten Folgewoche maßgeblich war, ist somit ab sofort durch die Neuregelung außer Kraft gesetzt. Somit ist leider nicht ausgeschlossen, dass ein Wechsel zwischen den verschiedenen Unterrichtsformen auch während der Unterrichtswoche erfolgt. Der damit verbundenen Auswirkungen auf die familiäre Organisation sind wir uns bewusst. Hierfür bitten wir um Ihr Verständnis. Die Kreisbehörde setzt uns über das Schulamt über Änderungen in Kenntnis; diese Informartion geben wir Ihnen natülich schnellstmöglich weiter.
Da die Lehrkräfte bei Distanzunterricht nicht im Schulhaus sind, bitte ich Sie kranke Kinder direkt bei der Klassenlehrkraft und gegebenenfalls der Notbetreuung zu entschudligen.
Bitte beachten Sie, dass das Sekreteriat nicht dauerhaft besetzt ist. Bei Nachrichten auf die Mailadresse stellvertreter@hmgs.de werden wir gerne Kontakt mit Ihnen aufnehmen.
Sollten Sie Bedarf an der Notbetreuung haben, melden Sie Ihr Kind bitte schnellstmöglich mit diesem Formular direkt im „Haus für Kinder“ Sonnenschein bei Hr. Abel an:
Anmeldung zur Notbetreuung (Stand 20.04.2020)