Projektwoche – Kompetenz für den Alltag
Im Zeitraum vom 23. bis 27.05.22 fand unsere Projektwoche zum Thema „Alltagskompetenz“ statt. In diesem Rahmen konzentrierte sich die Hans-Memling-Grundschule vor allem darauf, den Kindern eine gesunde, ausgewogene und nachhaltige Ernährung näher zu bringen. Daher mündeten viele Aktionen in ein abschließendes gemeinsames Frühstück, in dem das erworbene Wissen zu Kräutern, saisonales Obst und Gemüse zur Anwendung gebracht wurde. Engagiert bereiteten die Kinder aus frischen und teilweise selbst gezogenen „Zutaten“ Kräutertee oder -quark, Obstsalat und Zitronenwasser oder auch gesunde Limo zum gemeinschaftlichen Verzehr zu. Dabei entdeckte der eine oder andere sogar wie schmackhaft Vollkornbrot sein kann.
Daneben hielt die Aktionswoche altersangemessen ansprechende Schwerpunkte für die Lernenden bereit. Während sich die ersten Klassen mit Imkerei und Honigproduktion auseinandersetzten, befassten sich die zweiten Klassen mit dem „Wurmbox“-Projekt, zu dem ein Experte anschaulich und umfassend informierte. In Klasse drei gestaltete man Kressetöpfe zum eigenen Anbau, besichtigte das Heimatmuseum, um sich Einblicke über die Entwicklung der Landwirtschaft zu verschaffen, und besuchte den Bauernhof Lindenhof mit seinen zahlreichen Nutztieren. Eine ähnliche Exkursion unternahmen die vierten Klasse zum Aussiedlerhof Fischer, wo ihnen sowohl zu Hühnerhaltung und Schweinemast als auch zu Maisanbau und Getreidelagerung Expertenwissen aus erster Hand vermittelt wurde. Zudem recherchierten die Schülerinnen und Schüler Informationen zum Thema Nährstoffaufnahme und -verarbeitung, woraus sie anschließend Erklärvideos drehten.
Gut informiert wurden die kleinen Experten aus der Projektwoche entlassen – so mancher von ihnen steht nun bei der Planung des Familienessens mit einer selbstgebastelten Ernährungspyramide parat, um sein Fachwissen beizusteuern.