Wechselunterricht nach den Osterferien nur mit negativem Test

Wechselunterricht nach den Osterferien nur mit negativem Test

Sehr geehrte Erziehungsberechtigte,

soeben kam die Info, dass wir im Lkr. Miltenberg nächste Woche weiter Wechselunterricht haben. Wir beginnen in Mömlingen mit den B-Gruppen am Montag.

Wie sicherlich viele von Ihnen aus der Presse schon erfahren haben, ist die Freiwilligkeit der Selbsttestung aufgehoben.

Vielmehr sind alle Schüler*innen, die in den Präsenzunterricht kommen, ab kommendem Montag verpflichtet, sich wöchentlich 2mal in der Schule selbst zu testen.

Alternativ kann ein von Arzt, Apotheke oder Testzentrum bestätigtes negatives Testergebnis vorgelegt werden, das im Lkr. Miltenberg derzeit nicht älter als 48 Std. sein darf.

Eine Selbsttestung zuhause ist nicht ausreichend.

Diese Regelung gilt auch für die Kinder in der Notbetreuung.

Nach jetzigem Stand geht das Schulamt davon aus, dass für die Testung keine Einverständniserklärung der Eltern mehr vorliegen muss. Wer in die Schule ohne bestätigtes Testergebnis kommt, muss hier am Selbsttest in der Schule teilnehmen, ein Negativtest vom Arzt bzw. Apotheke vorlegen oder abgeholt werden.

Die flächendeckende Testung dient dem Schutz aller!

 

Zur Situation vor Ort:

  • Die Testung wird im Klassenverband durchgeführt.
  • Frau Abel von der „Mömlingtal Apotheke“ hat sich bereit erklärt, am kommenden Montag/Dienstag in die Schule zu kommen und den Schülern*innen die Durchführung des Selbsttestet zu erklären und den ersten Test der Kinder zu begleiten.
  • Am Mittwoch/Donnerstag kommt med. Personal von der Arztpraxis „Dr. med. Matthias Nolte“ aus Klingenberg zum Testen. Dies wird kein Selbsttest sein und ist freiwillig, alternativ können die Kinder erneut einen Selbsttest machen.

Herzlichen Dank für diese Unterstützung an Fr. Abel und das Praxis-Team!

 

Bitte besprechen Sie mit Ihrem Kind, dass ein pos. Schnelltest nicht heißen muss, dass es erkrankt ist. Er stellt lediglich ein Verdacht dar, welchen nachgegangen werden muss. Erklären Sie Ihrem Kind, dass es dadurch andere Menschen schützt!

Sollte ein Kind pos. getestet werden, wird sich unsere JAS Frau Marrero um das betroffene Kind kümmern und Sie werden informiert. In der Klasse wird gegebenfalls das Thema behutsam aufgegriffen. Ansonsten hat das für die Klasse zu diesem Zeitpunkt keine Auswirkungen.

 

Beachten Sie weiterhin, dass die generelle Maskenpflicht besteht. Geben Sie Ihrem Kind also noch eine Ersatzmaske im Schulranzen mit.

 

Hier das entsprechende Schreiben vom bayer. Kultusministerium:

Merkblatt Selbsttests_09.04.2021

 

Im Anhang finden Sie noch weitere Informationen.

Ich wünsche der ganzen Schulgemeinschaft ein schönen letzten Ferientag und ein schönes Wochenende.

Mit freundlichen Grüßen

Ingrid Faust, stellvertretende Schulleiterin

 

https://www.km.bayern.de/allgemein/meldung/7260/kultusminister-michael-piazolo-informiert-zum-schulstart-nach-den-osterferien.html

 

Anleitung:

https://www.km.bayern.de/eltern/meldung/7230/mehr-sicherheit-durch-selbsttests-an-bayerischen-schulen.html

 

Unterricht nach den Osterferien – KM 25.03.21

https://www.br.de/nachrichten/bayern/soeder-generelle-corona-testpflicht-fuer-bayerns-schueler,STsdLTL

 

Kommentare sind geschlossen.