Jugend und Technik

Schule trifft auf Betrieb

Am Donnerstagmorgen, den 04. April 2019 wanderten 17 Schülerinnen und Schüler von der Hans-Memling-Grundschule zur Firma Aulbach Automation GmbH abk Pressenbau in Mömlingen. Die Kinder erhielten die Möglichkeit die Firma zu besichtigen und viel Neues über einen ortsansässigen Industriebetrieb zu erfahren.

Diese Betriebsbesichtigung war gleichzeitig die Abschlussveranstaltung des Jugend und Technik Kurses, der an der Hans-Memling-Grundschule durch das Sponsoring der Firma abk Pressenbau und des Elternbeirates stattfand.

Das Kursangebot wird möglich durch eine Kooperationsgemeinschaft des TÜV Hessen, dem Rotary Club Aschaffenburg und von finanziellen Unterstützern vor Ort. In unserem Fall sind das die Firma Aulbach Automation GmbH abk Pressenbau Mömlingen und der Elternbeirat der Schule. Dafür an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön!

 

Die Geschäftsführerin Frau Aulbach-Heinecke ermöglichte es den Schülern/innen hinter die Kulissen zu blicken. Zu Beginn erhielten sie von ihr persönlich eine kleine Einführung über die Firma selbst und durften auch zahlreiche Fragen stellen. Danach gab es eine Betriebsführung in die verschiedenen Arbeitsbereiche: Schweißerei, Lackiererei und Endmontage. Hier gab es eine kleine Überraschung, denn während der Besichtigung wurde eine fertiggestellte Entgratungsmaschine auf einen LKW geladen. Sehr beeindruckend fanden die Kinder den dafür notwendigen Kran, der 40 Tonnen Hebekraft hatte.

Nach gut einer Stunde und vielen Fragen und Antworten durften die Schüler/innen wieder zur Schule wandern und ihren Klassenkameraden/innen von ihrer Betriebserkundung berichten.

Ein „elektrisierender“ Nachmittag

an der Hans-Memling-Grundschule Mömlingen

Wie jeden Dienstagnachmittag trafen sich die 16 Schülerinnen und Schüler auch am 05. Februar 2019 zu ihrer Arbeitsgemeinschaft Jugend und Technik in der Mömlinger Grundschule. Diesmal waren aber nicht nur sie hier, sondern jede/r Teilnehmer/in durfte sich Verstärkung in Form eines Elternteils mitbringen. Ebenfalls an diesem Nachmittag zu Gast war Frau Aulbach-Heinecke, die Geschäftsführerin der Firma Aulbach Automation GmbH abk Pressenbau. So waren wir fast 40 Personen, die im Werkraum der Schule fleißig schraubten, experimentierten und ehrgeizig nach Fehlern suchten.

 

Zu Sache:

Die AG Jugend und Technik wurde vom TÜV Süd und dem Rotary Club Aschaffenburg entwickelt um Schülerinnen und Schülern Technik begreifbar zu machen. Aus Alltagsgegenständen werden Stromkreise, Schalter, leuchtende Tannenbäume, Hebebühnen und Kräne hergestellt. Die Kinder der Hans-Memling-Grundschule nehmen dieses Angebot begeistert an und unser Kurs ist immer sehr gut besucht.

Ein ganz besonderer Dank gilt daher auch unserem Sponsor, Aulbach Automation GmbH abk Pressenbau, ohne die es diese Arbeitsgemeinschaft nicht geben würde.

 

Sabine Schlereth

 

 

 

 

 

Kurs „Jugend & Technik“

 

 

Seit dem Schuljahr 2014/2015 nimmt die Grundschule Mömlingen  am Projekt „Jugend & Technik“ vom TÜV Hessen teil. Dank der Finanzierung die Firma ABK-Pressenbau Mömlingen können 16 Jungen und Mädchen der dritten und vierten Klassen an einem zwanzigstündigen Kurs teilnehmen, in dem sie zahlreiche naturwissenschaftliche Experimente durchführen dürfen.

 

Der TÜV Hessen stellt uns alle Materialien zur Verfügung. Neben Kabeln, Brettchen, Dioden, Spritzen, Magneten und vielem mehr, bekommmt jedes Kind ein eigenes Geheft, in dem jeder Versuch kindgerecht beschrieben ist. So ist es möglich, dass die Schüler völlig eigenständig Exponate aufbauen und diese ausprobieren. Dies schult vor allem die Eigenständigkeit, das genaue Lesen, sowie die Handhabung mit Material und Werkzeug.

 

Die Exponate beschäftigen sich mit Elektrotechnik, Mechanik und Pneumatik.

Von großem Vorteil war die Jahrgangsmischung 3/4. Da die Viertklässer schon das Unterrichtsthema Strom in der 3. Klasse hatten, brachten sie viel Vorwissen mit und können so den Drittklässern mit Rat und Tat beistehen. Dabei kamen immer wieder intensive Diskussionen und Gespräche zustande. Wie „kleine“ Wissenschaftler arbeiteten die Kinder miteinander und es machte jedem Freude.

 

Sabine Schlereth