„Hand in Hand“ – an der Mömlinger Schule

Wie schon so oft sangen und gestalteten an der Hans – Memling – Grundschule über 160 begeisterte Kinder das Mottolied „Hand in Hand“. Es erzählt von dem liebevollen Zusammenhalt der Menschen, von dem Wunschtraum, dass jeder dem anderen helfen kann, egal wo er lebt, und so das Leben für alle leichter, schöner und herzlicher wird.

Welchen Anlass gab es dieses Mal? Auf Initiative des Elternbeirats beteiligte sich die Schule an der diesjährigen Aktion „Weihnachtsfreude verschenken – Geschenke mit Herz“. Seit vielen Jahren sammelt „humedica e.V.“, zusammen mit „Sternstunden e.V.“ und mit Unterstützung des Radiosenders Bayern 2, Geschenkpakete, die in Osteuropa und auch in Bayern an bedürftige Kinder verteilt werden. Eifrig brachten die Schülerinnen und Schüler deshalb im November nach einer Vorschlagspackliste Schreibwaren, Hygieneartikel, Kleidung, Spielsachen und auch kleine Süßigkeiten mit in die Schule. Zusammen mit ihren Lehrkräften legten sie das alles in Schuhkartons und packten diese mit glänzenden Augen und roten Bäckchen in Geschenkpapier ein. Manch liebes Kuscheltier wurde auch mitverpackt und somit für immer verabschiedet. Erfreulicherweise brachten einige Kinder zusätzlich noch fertige Päckchen von ihren Familien mit.

 

Am Freitag, dem 23. November, wurden alle Pakete mit einem kleinen Herzaufkleber versehen und in der Aula auf einen Geschenketisch gelegt. Bei einer kleinen Feierstunde übergaben acht Schüler symbolisch stellvertretend für ihre Klassen je ein Paket an Mitglieder des Elternbeirats, die diese und alle anderen Gaben auf die weite Reise brachten. Ja und dann wurde gesungen: „Hand in Hand“. Es könnte auch heißen: „Von Herz zu Herz“. Diese Stimmung war zu spüren. Die Kinder wünschten den Paketen eine gute Reise, den LKW- Fahrern eine unfallfreie Fahrt und den Beschenkten eine große Weihnachtsfreude beim Auspacken der „Geschenke mit Herz“.

„So ist das Schwere halb so schwer, freut uns das Schöne umso mehr! Hand in Hand!“, so heißt es im Lied. Das hat sich bei dieser Aktion einmal mehr bestätigt. Es ist einfach schön, helfen zu können. Vielen „herzlichen“ Dank an die Kinder und deren Eltern für die große Unterstützung!

Gerhard Wind