Erstes Schulforum zur Werteerziehung

„Wir leben Werte, weil sie das Leben wertvoll machen.“

Diese Aussage von Pater Anselm Grün trifft genau das Anliegen, das die Grundschule Mömlingen im Hinblick auf die Werteerziehung ihrer Schülerinnen und Schüler verfolgt. Um wichtige Bausteine für den höflichen Umgang im täglichen Miteinander zu legen, lud Herr Rektor Martin Brendel im Oktober alle Mitglieder der Schulgemeinschaft zum ersten Schulforum ein.

Dieses Treffen der Kinder, Lehrerinnen und Lehrer sowie Angestellten der Schule stand ganz im Zeichen der Bedeutung des Grüßens und Dankens. Dabei gaben die beiden vierten Klassen, die das Forum vorbereitet hatten, der Schulgemeinde Anregungen zum Nachdenken, aber auch zum Anwenden der wertvollen „Zauberworte“.

Unter Leitung von Felicia Hoffmann stellten die Kinder der Klasse 4a heraus, warum wir eigentlich grüßen. So ist es nicht nur höflich, sondern macht dabei auch gute Laune. In kleinen Spielszenen verdeutlichten die Schülerinnen und Schüler anschließend auf anschauliche Art und Weise, dass ein freundliches „Hallo“ oder „Guten Morgen“ sowohl beim Grüßen von Kindern als auch von Erwachsenen stets angebracht ist. Darüber hinaus wurde die Begrüßung eines Gastes an der Klassenzimmertür gezeigt. Das Klopfen, Hereingebetenwerden und ein Morgengruß machen es leichter, das eigene Anliegen höflich zu übermitteln.

Anschließend stellte die Klasse 4a noch einfache Regeln für das Grüßen auf. So grüßt im Allgemeinen der Jüngere zuerst. Eine andere Regel besagt, wer den anderen zuerst sieht, darf grüßen. Wichtig ist dabei, sein Gegenüber beim Sprechen freundlich anzusehen.

Einige Kinder aus der 4. Klasse lasen im Anschluss daran die Geschichte „Vom schwierigen Wörtchen Danke“ vor, das nicht immer leicht über unsere Lippen geht und leider allzu oft vergessen wird. Zusammen mit ihrer Lehrerin Susanne Gerhard zeigten sie, dass es etwas Besonderes für uns sein kann, von Herzen für etwas danke zu sagen. Wie gut das Bedanken auch uns selbst tut, probierten die Kinder im persönlichen Umfeld in der letzten Woche aus. Mit Hilfe kleiner Dankeskärtchen zeigten sie Eltern, Freunden und Lehrern ihre Anerkennung für deren Tun. Freude darüber empfanden ihrer Erfahrung nach nicht nur die Beschenkten, sondern auch die Kinder selbst.

Denn darin waren sich alle einig: Danken macht freundlich.

Nicole Filtzinger