Weihnachtsfeier an der HMGS

Bereits am Montag nach dem 1. Advent stimmte die Klasse 1a die Mömlinger Schulkinder in der Aula mit der Geschichte „4 Kerzen am Adventskranz“ auf die Adventszeit ein.
Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien schließlich versammelten sich die Schulkinder der Hans-Memling-Grundschule zur Weihnachtsfeier wieder in der Aula. Nur einige Kerzen sowie der große, prächtig geschmückte Weihnachtsbaum spendeten Licht im morgendlichen Dunkel und trugen so zu einer festlichen Stimmung bei.
Schnell wurde es ruhig unter den aufgeregten Schulkindern, als Annette Stelzer eine Geschichte von Maria und Josef auf dem Weg nach Bethlehem vorlas.

Alle gemeinsam sangen das Lied „Wir sagen euch an“ mit Gitarrenbegleitung durch Frau Hoffmann, bevor die Klasse 1b mit einem kleinen Spiel auftrat. Es hieß „Zündet`s Licht an“ und erzählte von Engeln, die als Boten des Christkinds die Erde besuchten. Streitende Kinder machten diese traurig. Die Boten baten um das Licht des Friedens und das Licht der Liebe. Der 3. Bote schließlich brachte den Menschenkindern etwas, was ihnen scheinbar fehlte: Dankbarkeit. So hieß denn die Botschaft an alle: Schenkt dieses Licht der Boten weiter!

Hieran schloss sich das Lied „Zünd` ein Licht an“ mit Kerzen, die symbolisch leuchteten.

Um das Licht ging es auch im Beitrag der Klasse der 2a/b: „Wir sind Lichterkinder“ mit der Botschaft, wir sind alle Kinder dieser schönen Welt – wir wollen Licht sein und Freude bringen für andere.

Kinder der Klassen 3a und 3b trugen zunächst das Gedicht „Weihnachten“ von Joseph von Eichendorff vor, bevor sich in einem kleinen Streitgespräch die Tiere des Waldes darüber unterhielten, was genau Weihnachten für sie bedeutet. Die Meinungen gingen weit auseinander, alle erzählten nur vom Essen, Trinken und den Geschenken, bis sie schließlich der kleine Esel an die eigentliche Weihnachtsbotschaft erinnerte.

Die Klasse 4a trug schließlich zuerst das deutsche Weihnachtsgedicht „Hell leuchtet der Weihnachtsstern“ vor. Mit „Christmas presents“ erzählte die Klasse dann in englischer Sprache von den so verschieden aussehenden Geschenken unter einem Christbaum.
Mit einem ebenfalls englischsprachigen illustrierten Kinderbüchlein, dessen Bilder über den Beamer präsentiert wurden, überraschten die beiden vierten Klassen. Sie erzählten nicht nur die Geschichte auf Deutsch, sondern schafften es auch, passend zu den Bildern simultan ins Englische zu übersetzen: Ein wartendes und aufgeregtes Kind in dem kleinen Buch hörte nachts irrtümlich und mehrere Male scheinbar den Weihnachtsmann mit seinem Rentierschlitten auf dem Dach, stand jedes Mal freudig auf, doch dann waren es nur zerbrochene Kugeln, das Telefon oder die Popkorn naschenden Eltern, die es am Einschlafen hinderten. Schließlich fielen ihm die Augen zu. Am nächsten Morgen wunderte sich das Kind, dass Geschenke am Kamin standen, aber es hatte doch nichts gehört? Wie hatte der Weihnachtsmann das nur geschafft? Diesem schönen Vortrag schloss sich das englische Lied „I wish you a Merry Christmas“ an.
Nachdem Herr Rektor Martin Brendel der gesamten Schulgemeinschaft eine schöne und vor allem besinnliche Weihnachtszeit sowie ein gutes „Hinüberkommen“ in das Jahr 2020 gewünscht hatte, rundete ein von allen gesungenes Lied die kleine Feier ab. Danach eilten alle Schulkinder in weihnachtlicher Vorfreude in ihre Klassenräume.

Claudia Winter