Dawn Chorus: Aufnahme von Vogelgesang am 22. Mai 2022

Liebe Eltern,

mit der globalen Herausforderung des Klimawandels geht auch das Problem des Artensterbens einher. Mit dem Internationalen Tag der Artenvielfalt am 22. Mai soll das Thema des Artenschutzes in das öffentliche Bewusstsein gerückt werden.

Der täglich zur Morgendämmerung stattfindende Chor der Vögel („dawn chorus“) ist ein Naturphänomen, das wissenschaftlich untersucht wird, nicht nur um vogelkundliche Fragen zu beantworten, sondern auch um Umweltveränderungen zu dokumentieren.

Das BIOTOPIA Naturkundemuseum Bayern und der Landesbund für Vogelschutz e.V. (LBV) haben mit „Dawn Chorus“ ein Projekt gestartet, bei dem im Sinne eines „Citizen Science“- Ansatzes interessierte Laien bei einem wissenschaftlichen Forschungsvorhaben eingebunden werden. Diese zeichnen mithilfe einer hierfür entwickelten App den Gesang der Vögel am frühen Morgen auf und leiten ihn zur Auswertung an das Projekt. Aus den gewonnenen Daten sollen nicht nur Rückschlüsse auf das Vorkommen der einzelnen Vogelarten am jeweiligen Standort, sondern auch über Biodiversität und mögliches Artensterben gezogen werden.

Wir würden uns freuen, wenn möglichst viele Schülerinnen und Schüler zu einer freiwilligen Teilnahme an dem Projekt motiviert werden können. Deren Aufgabe wäre es, zu früher Stunde an ihrem Wohnort den morgendlichen Vogelgesang aufzunehmen.
Mit Blick auf die wissenschaftliche Auswertbarkeit sollen alle Aufnahmen möglichst am Tag der Artenvielfalt am Sonntag, den 22. Mai 2022 erfolgen bzw. noch im Laufe des Monats Mai. In den Folgejahren sind Wiederholungen geplant.

Nähere Informationen zum Projekt sowie zu der App finden sich unter
http://dawn-chorus.org.