Aktionstag Musik

„Mach Musik“ – so lautete das diesjährige Motto des Aktionstags Musik – ein einfaches Motto, das dazu einlädt, gemeinsam zu singen, Rhythmus zu erleben, sich zur Musik zu bewegen und einfach Spaß beim Mitmachen zu haben.

Als sich alle Grundschüler von der 1. bis zur 4. Klasse und die Vorschulkinder der Kindertagesstätte Regenbogen erwartungs-voll im Pausenhof versammelten und sowohl auf ihren selbstgebastelten Rhythmusinstrumenten als auch auf großen Trom-meln spielten, konnte man sofort spüren: Musik begeistert – ja, „Musik bewegt uns alle“, so der Titel des ersten Liedes. Der Beitrag der Vorschulkinder führte uns eindrucksvoll vor Augen, dass Freude und Musik zusammengehören: Wenn ich glücklich bin, dann stampf ich mit dem Fuß, dann klatsch ich in die Hand…. Die Grundschulkinder konnten ihre Version des Liedes dann auf Englisch zum Besten geben.
Die verbindende, vereinende Kraft der Musik erlebten wir beim nächsten Lied: Das Eine-Welt-Lied. Trotz der kulturellen und sprachlichen Unterschiede in unserer vielfältigen Welt setzen wir gerade als Fairtrade – School einen ganz wichtigen Akzent: Wir leben in einer Welt und wir haben nur die eine Welt! Wie schön, dass Musik diese Botschaft in einer Sprache vermittelt, die berührt und die jeder versteht: Ob groß ob klein, das ist egal, die Sprache der Musik ist international!

Der Höhepunkt und gleichzeitige Abschluss unseres gemeinsamen musikalischen Erlebens gelang mit einem Lied aus Ghana: mit diesem „Ohrwurm“ stellten wir uns die Geschichte eines afrikanischen Dorfes vor, ein Dorf, das immer größer wird und wächst, bis die junge Generation sich aufmacht und ein weiteres neues Dorf gründet – den Rhythmus des Liedes aber, den nimmt sie mit. Von der einfachen rhythmischen Begleitung mit dem Grundschlag auf Kochtöpfen, mit Kochlöffeln und Rhyth-musinstrumenten entwickelte sich der Rhythmus recht anspruchsvoll weiter. So konnte manches musikalische Talent ent-deckt werden. Es schallte über den ganzen Pausenhof, und ganz sicher auch noch darüber hinaus waren der Gesang und das Trommeln zu hören. Alle, übrigens auch unsere erwachsenen Gäste machten, gemäß unserem Motto, mit. Ein ganz herzli-ches Dankeschön an dieser Stelle an alle, die unserer Einladung gefolgt sind – zuallererst an unseren Bürgermeister, aber ge-nauso auch an alle aktiven Kooperationspartner der Schule.

Mit Endaleja salama, dem Lied aus Ghana, verabschiedeten sich alle Klassen der Reihe nach und zogen sin-gend, winkend, klatschend, stampfend und trommelnd wieder vom Pausenhof in die Klassenzimmer zurück. Unsere zukünfti-gen Erstklässler, die „Gorillas“, hatten nun die Gelegenheit das Schulhaus zu erkunden. Geführt und begleitet von unseren Drittklässlern zogen sie in kleinen Gruppen los, schnupperten einmal in die eine oder andere Klasse hinein und klopften auch ganz mutig an Sekretariat und Rektorat, um sich schon einmal ein bisschen zu orientieren, denn lange dauert es ja nicht mehr, bis wir sie als unsere „Neuen“ mit der Schultüte begrüßen dürfen. Ach ja, auch schon die Kindergartenkinder wussten, was endaleja salama bedeutet:
Auf Wiedersehen, mach´s gut – bis zum nächsten Mal!!!

Für das Schulteam der Hans-Memling-Grundschule
Susanne Gerhard