Zahlreiche Aktionen an der Hans-Memling-Grundschule:

Zahlreiche Aktionen an der Hans-Memling-Grundschule:

„Zu Fuß zur Schule“  – „Geschenk mit Herz“ – „Gute Schokolade“ und „Postkarten – Glücksradaktion“


Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte Herr Brendel alle Anwesenden und blickte gemeinsam mit den Kindern und ihren Klassenleitern auf die Aktion „Zu Fuß zur Schule“ zurück. Diese fand vom Schuljahresbeginn bis zu den Herbstferien statt. Täglich gingen die Kinder mit ihrem Stempelpass zu den Stempeltischen, wo sie von den Viertklässlern ihren Stempel erhielten – natürlich nur, wenn sie tatsächlich zu Fuß gekommen waren.

Die Viertklässler führten auch das Feedback zur Aktion durch und berichteten anschließend, was besonders gut gelaufen war und wo es kleine Schwierigkeiten gab. Besonders hervorgehoben wurde die große Ehrlichkeit der Kinder. Schmunzeln musste man über manche kreative Idee – so ließen sich einige ihren Stempel lieber auf die Hand statt in den Pass drücken.

Als Dankeschön erhielten alle Kinder einen Reflektor in Sternform, den der Elternbeirat spendiert hatte. Für den Elternbeirat waren Herr Živković und Frau Marquart anwesend.

Im Anschluss stellte der Elternbeirat die Beteiligung der Schule an der Aktion „Geschenk mit Herz“ vor. Die liebevoll gepackten Päckchen sollen nun auf die Reise gehen – unter anderem nach Bulgarien, Rumänien und in die Ukraine.

Frau Gerhard informierte auch über die kürzlich durchgeführte Glücksradaktion mit Postkartenverkauf zugunsten der Partnerschulen in Tansania, welche großen Anklang gefunden hatte. Die Postkarten zum Thema Kinderrechte (von Kindern der HMGS gemalt) sind weiterhin im Eine-Welt-Laden erhältlich.

Schließlich gab es den Start zur Verkaufsaktion der fairen „Guten Schokolade“. Das gelungene Verpackungsmotiv stammt von Kindern aus der vierten Klasse: Anni Hasenöhrl und Hanna Lieb.

Bestellzettel Gute Schokolade

Musikalisch abgerundet wurde die Veranstaltung durch die dritte Klasse unter Anleitung ihrer Lehrerin Frau Fertig. Mit einem Cupsong begleiteten die Schülerinnen und Schüler ein allen bekanntes Lied. Alle sangen begeistert mit und zeigten sich beeindruckt von den rhythmischen Künsten der Drittklässler mit ihren Bechern als Instrumente.

S. Gerhard, für das Team der HMGS

 

Kommentare sind geschlossen.