Vorfreude auf unsere Gäste aus la Rochette

In den dritten und vierten Klassen hieß es am 28. März 2019 „Bonjour“ oder „Guten Tag“, als Frau Lindner-Partholl vom Freundeskreis Mömlingen die Kinder für den Besuch der Gäste aus Frankreich im Juli begeistern konnte.

Was es heißt, einen Freund, einen „ami“ zu haben, das weiß jedes Kind: Freunde halten  zusammen, helfen, treffen und besuchen sich und haben natürlich gemeinsam viel Spaß.  Dass so eine Freundschaft und Partnerschaft – eine jumelage – auch bei zwei Städten richtig gut funktionieren kann, davon erzählten sehr lebendig Fotos aus den vergangenen Jahren. Stolz können nämlich die beiden Städte Mömlingen und La Rochette auf ihre 27-jährige Freundschaftsbeziehung zurückblicken.

Eines vor allem wurde ganz schnell klar: gemeinsame Feste, Musik und Sport, Spiel und Spaß – das ist eine „Sprache“, die jeder versteht!

Französisch muss keiner können, um dabei zu sein.

Am Ende der Schulstunde stand fest: bienvenue – willkommen sind unsere Gäste im Juli.

Mit einem Flyer ausgestattet konnten alle es kaum abwarten, zuhause ihre Eltern zu fragen, ob sie ein oder zwei französische Schüler aufnehmen können.

Auf jeden Fall dürfen sich alle auf vielfältige Aktionen in der Woche vom 6. – 13.7.2019 freuen. Auch wenn bei uns noch keine Sommerferien sind wie in Frankreich,  so steht vielleicht am Nachmittag einmal ein Besuch im Schwimmbad anstelle von Hausaufgaben auf dem Programm J.

à bientôt  – bis bald – wir freuen uns

  1. Gerhard, GS Mömlingen