Aktion „Kids for Kitz!“ – Rettet die Rehkitze

Leider auch die Zeit, in der viele Rehkitze den Tod durch Mähdrescher finden.

Um dies zu vermeiden, wurde 2016 die Aktion „Rettet die Rehkitze“ ins Leben gerufen. An Schulen kam die Aufforderung und Bitte, Scheuchen herzustellen, die am Abend vor dem Schnitt an Wald- und Wiesenrändern aufgestellt werden. Dies soll die Muttertiere dazu bringen, ihre Kitze hier nicht ins hohe Gras zu legen.

Mit großer Begeisterung engagierten sich einige Schüler/innen der 3. und 4. Klassen bei diesem Projekt. An einem Vormittag stellten sie die Scheuchen im Werkunterricht gemeinsam her.

Es wurde geschnitten, geklebt, entworfen und alles „windsicher“ mit Klebeband befestigt.

 

Am Freitag, den 17.05.2019 holte Herr Feyrer, ein Mömlinger Jäger, diese Scheuchen ab, um sie zu gegebenem Zeitpunkt an Wald- und Wiesenrändern aufzustellen. Mit großem Interesse hörten die Schüler/innen Herrn Feyrer bei seinen Erklärungen und Ausführungen über den Schutz des Wildes zu.

 

Die Kinder waren begeistert, einen Beitrag zum Tierschutz leisten zu können.

 

Sabine Schlereth