„Wir sind bunt“

Schulfest der Grundschule in Mömlingen

Am 31. Mai fand an unserer Fairtrade – Grundschule das Schulfest unter dem Motto „Wir sind bunt“ statt. Die Feier begann bei strahlendem Sonnenschein auf dem Pausenhof mit dem gemeinsamen Lied „Hand in Hand“. Herr Rektor Brendel begrüßte freudig die Schulgemeinschaft und viele Gäste. Die stellvertretende Schulleiterin Frau Faust bedankte sich besonders beim Elternbeirat für die vielfältigen Dienste sowie bei den syrischen Mitbürgern, die kostenlos Speisen aus ihrem Heimatland anboten.

Ein Dankeschön galt auch dem Hausmeister und dem Reinigungspersonal. Nach dem Lied „Musik vereint uns“ begann das bunte Programm der Klassen. In Beiträgen, Spielen und Bastelangeboten konnte man sich auf verschiedene Weise über Farben informieren und mit ihnen gestalten. So entstanden z. B. Drucke, Lesezeichen, Karten und Überraschungskacheln. Leckeren Genuss gab es an der „fairen Saft- und Teebar“, deren Erlös unseren Partnerschulen in Tansania zugute kommt. Auch der Verkauf vieler Produkte aus dem „Eine-Welt-Laden“ sowie die Tombola der Mittagsbetreuung  fanden großen Anklang.

Mit dem Musical „Rotasia“, einer Menschen verbindenden „Geschichte aus dem Morgenland“ begann um 16.30 Uhr ein weiterer Höhepunkt des Festes. Die Zuschauer erlebten, wie die Bewohner des Landes Rotasia, in dem alles rot ist, endlich erfahren, dass es außer ihnen noch andere „bunte“ Menschen gibt. Sie lernen, ihre Angst zu überwinden und auf die fremden „Bunten“ zuzugehen. In der fantasievollen Handlung wuchs die Erkenntnis: „Wenn aus Fremden Freunde werden, ist das doch ein Grund zum Feiern!“ Oder: “Komm‘ mit, ich zeig‘ dir meine Welt!“

Besser konnte man die Botschaft dieses Tages wohl kaum zusammenfassen! „Bunt Sein“ ist nicht nur eine Geschichte von Farben, sondern auch die freudige Chance und Verpflichtung auf andere Menschen zuzugehen.

Zum Schluss bedankte sich Herr Rektor Brendel beim Kollegium, der Chorleiterin Frau Hoffmann, die mit den Kindern dieses Singspiel einübte, bei Frau Spangenberger für das Bühnenbild und die Kostüme und bei Herrn Stegmann für die professionelle Kameraführung.

Zum Schluss bestätigte Herr Bürgermeister Scholtka Herrn Brendel mit den Worten „Ja, in Mömlingen geht viel! Man muss die Mömlinger nur machen lassen!“

Oder anders gesagt: „Wir sind bunt! Jeder hat eigene Fähigkeiten und bringt sie ein.“

So ging ein schönes verbindendes Schulfest zu Ende.

G. Wind