4761 Plastikdeckel = 9 Kinder ohne Kinderlähmung

In den letzten Wochen schraubten Mömlinger Erstklässler mit großer Begeisterung Plastikdrehverschlüsse von Flaschen ab und brachten diese mit in die Grundschule. Manche hatten nur wenige Deckel, andere ganze Tüten voll, die sie in bunten Schachteln sammelten.

Aber was steckte hinter diesem freudigen Engagement?

Angeregt von einer Schülerin und unterstützt von ihren Lehrkräften wollten die Klassen 1a und 1b bedürftigen Kindern aus armen Ländern zu einem Leben ohne Kinderlähmung verhelfen.

Die Idee: „500 Drehverschlüsse für 1 Leben ohne Kinderlähmung.“ Seit 2013 werden unter diesem Motto vom Verein „Deckel drauf e.V.“ Plastikdrehverschlüsse von Getränkeflaschen gesammelt. Für jeweils 500 Stück wird die Polio-Schutzimpfung eines Kindes bezahlt.

Am 6. Juni war es dann soweit: Die Kinder übergaben die Deckel der kleinen Initiatorin dieser Aktion und ihrer Mutter, die den Transport zu einer Sammelstelle übernahm. Herr Rektor Brendel lobte alle Sammler für ihren Fleiß und ihre Hilfsbereitschaft.

Es waren 4761 Flaschenverschlüsse zusammen getragen worden. Diese ermöglichen 9 Kindern ein Leben ohne Polio!

Zum Schluss sangen die Erstklässler gemeinsam das Lied „Hand in Hand!“ und jeder spürte, dass eine lebensrettende Hilfe für andere manchmal ganz einfach sein kann. Und: „Hand in Hand“ kann Vieles gelingen, sogar ein Leben ohne Polio!

R. und G. Wind