Aktionstag „Musik vereint uns“

Aktionstag Musik an der Grundschule mit den Kindertagesstätten:

„Zusammen Singen“ – so lautet seit 2013 die Leitidee der Landeskoordinationsstelle Musik in Bayern für einen besonderen Aktionstag. Unter diesem Motto sollen Kinder verschiedener Einrichtungen gemeinsam ein freudiges Musikerlebnis haben. Wer miteinander singt, hört aufeinander!

Dies wurde am Dienstag, 04. Juni, an der Hans-Memling-Grundschule in Mömlingen umgesetzt. Bei strahlendem Sonnenschein versammelten sich die Kinder mit ihren Lehrkräften und die „Maxis“ (Vorschulkinder) der beiden Mömlinger Kindertagesstätten auf dem Pausenhof. Sie gestalteten füreinander ein abwechslungsreiches musikalisches Programm, das der Zielsetzung dieses Tages gerecht wurde. Für Sonnenschutz und ausreichend Sitzplätze war bestens gesorgt.

Nach der kurzen Begrüßung durch Herrn Rektor Brendel, dem die Freude über das bevorstehende Ereignis anzusehen war, sangen alle das Mottolied dieses Jahres „Musik vereint uns“. Die Aufforderung darin „Kommt, macht alle mit!“ hielt über die ganze Veranstaltung die frohe Stimmung aufrecht. Nun besang die Klasse 3b „My best friends“. Die Maxis der Tagesstätte „Sonnenschein“ behaupteten keck: „Singen kann jeder,…, denn jetzt ist Partytime!“ Die Klasse 4a schloss sich an mit „My sunny girl“ und die 4b entführte uns, begleitet mit Körperinstrumenten, in den Dschungel. Die Tagesstätte „Regenbogen“ begeisterte mit ihrer „Kindergartenhymne“ und die Klasse 2b stellte uns das „Land Zimbi“ vor. Wie es einem Elefanten in der Disco geht, besang die Klasse 2a. „Komm doch, tanz‘ mit mir!“ lautete dabei die musikalische Aufforderung. Und als schließlich die ersten Klassen den „KiKa-Tanzalarm“ anstimmten, wurde der zu einem Mitmachsong, denn alle sangen und tanzten spontan mit. Und so war das Motto immer intensiver zu erleben: „Musik vereint uns!“ Nachdem wir noch von der Klasse 3a über die „Hexe Wackelzahn“ gehört hatten, die am liebsten Marzipan isst, klang das „Zusammen Singen“ mit unserem verbindenden Schulhit „Hand in Hand“, aus.

Fazit: Es hatte richtig Spaß gemacht! Die Freude war groß, das Gemeinschaftsgefühl gestärkt! Mit der Lust, 2020 wieder so einen Aktionstag zu veranstalten, verließen die kleinen Sängerinnen und Sänger stolz und zufrieden den Pausenhof.

G. Wind