Andacht zum Schuljahresanfang

Mömlinger Grundschüler auf der Reise in ein neues Schuljahr

 

„Jeder sollte einmal reisen in das schöne Lummerland …“ Mit diesem für ein Kirchengebäude recht ungewöhnlichen Lied wurde die interreligiöse Andacht zum Schuljahresanfang der Hans-Memling-Grundschule in Mömlingen eröffnet. In der Corpus-Domini-Kirche versammelten sich am 13.10.2020 die Schülerinnen und Schüler der einzelnen Jahrgangsstufen pandemiebedingt in vier eigens gestalteten Feiern.

Religionslehrerin Carmen Bauer verglich in ihren Einführungsworten unser Leben mit einer Reise, bei der wir mit unterschiedlichen Vehikeln und in verschiedenen Geschwindigkeitsstufen unterwegs sind. Im neuen Schuljahr geht diese Reise nun gemeinsam weiter. Im Religionsunterricht hatten die Kinder zuvor bereits symbolisch bunte Schiffchen aus Papier gefaltet, mit denen sie nun den maritim gestalteten Altarraum schmückten. Zusammen mit ihren Religionslehrkräften Carmen Bauer, Nicole Filtzinger und Annette Stelzer überlegten sie, für welch vielfältige Erlebnisse und Menschen sie rückblickend dankbar sein können. Die Kinder waren vor allem froh, wieder als ganze Klasse in die Schule gehen zu dürfen. Sie dankten aber auch für ihre Familien und Freunde. Anschließend richteten die Jungen und Mädchen den Blick nach vorne und äußerten Gedanken, was im neuen Schuljahr wichtig und gut wäre. Dabei tauchten beispielsweise der Wunsch nach Gesundheit und Glück auf, aber auch die Bitte um Geduld, bis Corona vorbei ist. Die Klassenlehrerinnen sowie die stellvertretende Schulleiterin Ingrid Faust formulierten zu den Danksätzen und Wünschen nun besinnlich stimmende Gedanken.

Rektor Martin Brendel und Lehrerin Nicole Filtzinger trugen anschließend die Geschichte von der kleinen Schraube vor. Fehlt in einem großen Schiff auch nur eine winzig kleine Schraube, fällt bald alles auseinander, und es kann keine Fahrt mehr stattfinden. Die Botschaft an die Schüler war somit, dass auch sie für ihre Mitmenschen wertvoll sind – sei es in der Familie oder in der Klasse.

Alle anwesenden Kinder wurden abschließend zu einem kurzen Gebet bzw. zu einer kurzen Stille eingeladen. Es wurde deutlich, dass Gott die Menschen auf ihren Wegen nicht alleine lässt und als treuer Begleiter an ihrer Seite steht. Für das noch junge Schuljahr erbaten die Lehrer für die Kinder ihrer Klasse Beistand, Mut und Menschen an ihrer Seite. Die Andacht schloss schließlich mit den Segenswünschen von Carmen Bauer. Als Erinnerung an die Feier überreichte Annette Stelzer den Klassenlehrerinnen für jedes Kind eine kleine Schraube.

Nicole Filtzinger