Jugendsozialarbeit (JaS) an unserer Grundschule

Wir freuen uns Ihnen unsere Jugendsozialarbeiter Frau Natalia Marrero vorstellen zu können. Nachfolgend erhalten Sie ihren Vorstellungsbrief und erste Informationen über Ihre Arbeit sowie die Kontaktdaten:

 

Liebe Schulgemeinschaft,

wie bereits durch einen Elternbrief vor den Weihnachtsferien angekündigt, habe ich im Januar 2021 meine neue Stelle als Jugendsozialarbeiterin an Grundschule Mömlingen begonnen.

Ich heiße Natalia Marrero, bin 45 Jahre alt und lebe mit meinem Mann und meiner Tochter in Niedernberg. Seit 2014 arbeite ich im Rahmen des JaS (= Jugendsozialarbeit an Schule) Konzeptes im Auftrag des Landratsamtes Miltenberg. Als zertifizierte Trainerin für das Marburger Konzentrations- und Verhaltenstraining und als systemische Beraterin bringe ich neben Berufserfahrung auch breitgefächerte Kenntnisse in verschiedenen methodischen Ansätzen mit. Sobald die Pandemie-Situation es erlaubt, werde ich auch entsprechende Einzeltrainings sowie Trainings in kleinen Gruppen für unsere Schülerinnen und Schüler anbieten.

Wir durchleben gemeinsam außergewöhnliche Zeiten, die von unseren Kindern und von uns allen viel Flexibilität und kreative Lösungen abverlangen. Gerade jetzt ist es umso wichtiger, dass kein Kind und keine Familie mit ihren Schwierigkeiten allein gelassen werden. Als JaS-Fachkraft biete ich meine Unterstützung allen Schülerinnen, Schülern, deren Eltern und Lehrkräften an unserer Schule an:

JaS hilft, wenn

  • es Schülerinnen/Schülern schlecht geht und sie Hilfe brauchen
  • Schülerinnen/Schüler Probleme in der Schule haben (z.B. bei Konflikten mit Mitschülerinnen/Mitschülern und/oder Lehrerinnen/Lehrern, bei Schulangst, Ausgrenzung, Mobbing, usw.)
  • das Verhalten für sich selbst und andere problematisch wird
  • Schülerinnen/Schüler Probleme außerhalb der Schule haben (z.B. Konflikte mit Eltern, Geschwistern, Freundinnen/Freunden usw.)

 

JaS hilft, indem:

  • bei Beratungsgesprächen und in Einzeltrainings Lösungen für die Probleme und belastenden Situationen von Schülerinnen/Schülern gefunden werden
  • bei Krisen von Schülerinnen/Schülern Trost gespendet wird
  • in Gruppentrainings und Projekten soziales Miteinander reflektiert und eingeübt wird
  • Kontakte und Hilfemöglichkeiten gesucht und vermittelt werden (z.B. an Fachdienste der Jugendhilfe, Beratungsstellen, Vereine usw.)

 

Besonders wichtig ist dabei: alle Beratungsgespräche sind freiwillig und werden absolut vertraulich behandelt. Ein Beratungsgespräch kann nicht nur im JaS-Büro der Schule, sondern auch gerne diskret als Hausbesuch und/oder außerhalb der täglichen Sprechzeiten vereinbart werden.

Auch wenn die Schulen noch geschlossen bleiben, bin ich im Dienst und als JaS-Fachkraft für Euch/Sie und unsere Schulkinder unter 0152 38842498 täglich von Montag bis Freitag zwischen 8:00 Uhr und 13:00 Uhr erreichbar. Darüber hinaus bin ich auch immer per E-Mail erreichbar unter: natalia.marrero@lra-mil.de

Ich freue mich darauf, möglichst bald alle persönlich kennenlernen zu dürfen und verbleibe

mit vielen herzlichen Grüßen und allerbesten Wünschen für das Jahr 2021,

Natalia Marrero