Fairtrade-Helden überwinden alle Hürden auf dem Weg zum Ziel

Hans-Memling- Grundschule Mömlingen: Stolze 1.600,- Euro für Partnerschulen in Tansania durch Bewegungsparcours gesammelt

„Puh, beinahe wäre mir die Wasserschüssel vom Kopf gefallen“, rief Sophia aus der 4b, als sie versuchte das kostbare Nass auf ihrem Kopf zu balancieren. Die Schülerin der Hans-Memling-Grundschule war gerade dabei den Bewegungsparcours für die zwei Partnerschulen in Tansania zu absolvieren. Aufgrund von Corona konnte der traditionelle Sponsorenlauf nicht stattfinden und daher beteiligten sich alle acht Klassen an verschiedenen schweißtreibenden Aufgaben, die an das anstrengende Leben der tansanischen Kinder angelehnt waren.

Sie mussten mindestens vier Kilometer laufen, über Gräben springen, auf Knien den Boden putzen oder in der Küche Gemüse schälen. Außerdem sollten die fleißigen Sammler zum Mömlinger Eine-Welt-Laden gehen, um dort das Logo vom Schaufenster abzuzeichnen und eventuell etwas einzukaufen. Als freiwillige Aktion konnte man auch den Schülerinnen- und Schülern der Primary School in Mdete und der Secondary School in Lupanga Bilder malen, die bei der nächsten Spendenübergabe mit überreicht werden.

Wer den Parcours geschafft hatte, suchte sich in seinem Umfeld Sponsoren wie Eltern, Großeltern oder Nachbarn, die eine Spende geben konnten. Viele Kinder erleichterten sogar ihr eigenes Sparschwein, um die fernen Schulen zu unterstützen. Insgesamt wurden durch den großen Fairtradepausenverkauf im Dezember und den Bewegungsparcours 1.600 Euro gesammelt. Höchst erfreut und auch stolz werden bald die Mitglieder der Fairtrade-AG und der Steuerungsgruppe Herrn Markert vom Team Tansania das Geld überreichen.

Viele herzlichen Dank an die eifrigen Kinder und die großzügigen Geldgeber!

Journalistinnen: Sophia Marquart, Maya Abdelraheem, Anna Rothermich, Miriam Cristescu, Alessia Hildenbrand