Achtsamtkeit – für sich und andere

Achtsamkeit – für sich und ANDERE an der Grundschule Mömlingen

Unter dem Motto „Achtsamkeit“ setzten die Schülerinnen und Schüler der Hans-Memling-Grundschule gemeinsam mit dem gesamten Schulteam einige Schwerpunkte.

So nahmen die Kinder unserer Schule von Beginn des Schuljahres an bis zu den Herbstferien an der Aktion „Zu Fuß zur Schule“ teil.

Dabei machten sie sich zu Fuß auf den Weg zur Schule und wieder nachhause. Hochmotiviert starteten sie direkt durch, denn für jeden gelaufenen Tag sammelten sie einen Stempel in ihrem eigens dafür ausgestellten Pass. Am Ende einer jeden Woche hatte man sich einen Keks verdient – sofern man tatsächlich fünf Stempel hatte.

Den Schulweg ganz bewusst zu laufen, auf den Verkehr zu achten, Freunde zu treffen und so manches am Weg zu entdecken – das fanden unsere Kleinen und Großen auf jeden Fall weitaus spannender als das Elterntaxi zu nutzen.

Nach sechs Wochen belohnte die Schule mit einem Zuschuss durch die Sparkasse die erfolgreiche Teilnahme der Kinder mit einem kleinen Geschenk.

Bereits nach kurzer Zeit erklärten die Lernenden selbst die Vorteile, die das Laufen neben den erwähnten Belohnungen mit sich bringt: Man achtet auf sich selbst, denn durch die Bewegung an der frischen Luft wird das Gehirn mit frischem Sauerstoff versorgt und man kann so besser denken. Außerdem spart man den Eltern Geld und achtet auf die Umwelt, die man vor unnötiger Belastung durch Abgase schützt.

Am Ende der Aktion waren sich alle einig: Laufen ist gesund!

 

Ganz im Zeichen der Achtsamkeit stand unsere Gesundheitswoche vom 18. – 22. Oktober 2021.

Als Projekt gestaltet, setzten wir thematisch in allen Klassen gemeinsam viele Ideen um.

So freute sich bestimmt jedes Kind über eine zusätzliche kurze „Flitzepause“ an der frischen Luft.

An die frisch gebackenen Brötchen unter der Leitung von Frau Schlereth erinnerten sich alle Kinder am Ende der Woche besonders gern. Hmmm…lecker!

Neben der Achtsamkeit für sich kam auch die Achtsamkeit für andere nicht zu kurz. So wurde der „geheime Freund“ in allen Klassen durch die Teamübungen mit unserer Sozialpädagogin Frau Marrero ergänzt.

 

Doch nicht nur an ihr eigenes Wohlergehen dachten die Schülerinnen und Schüler unserer Grundschule in der mittlerweile heraufziehenden Vorweihnachtszeit. Ebenso packten sie zusammen mit der Kindertagesstätten Regenbogen im Zusammenhang mit der Aktion „Geschenke mit Herz“ fleißig 79 Päckchen, um sie an andere Kinder in ärmlichen Ländern wie der Ukraine, Rumänien, Serbien und Albanien zu verschicken, die sich bestimmt sehr darüber freuen werden.

Mit allen Aktionen, vor allem aber in unserem alltäglichen Miteinander sind wir auf dem Weg, um uns immer wieder dem großen Ideal eines achtsamen Umgangs mit kleinen Schritten zu nähern.

für das Schulteam

Michelle Zöller und Susanne Gerhard