Jungjournalistenpreis für Schüler der Hans-Memling-Grundschule

 

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!

Einige Schüler der 4b von der Hans-Memling-Grundschule schrieben für das Main-Echo im Rahmen des Projekts „Medienführerschein“ eine Reportage vom „Besuch beim Sonnenhof Schandel in Großwallstadt“. Zu unserer großen Freude erhielten sie dafür den zweiten Preis beim von den Raiffeisenbanken ausgeschriebenen Jungjournalistenpreis, der mit 300,- € dotiert ist. Da wir in den letzten zwei Wochen diesen stattlichen Betrag gar nicht mehr ausgeben konnten, entschieden wir uns, den jungen Autoren einen Buchgutschein zu besorgen, mit der ganzen Klasse Eis essen zu gehen und das restliche Geld unseren tansanischen Partnerschulen zu spenden.

Im Anschluss können sie den prämierten Artikel lesen:

Im März besuchte die Klasse 4b der Hans-Memling-Grundschule von Mömlingen den Milchviehbetrieb „Sonnenhof Schandel“ in Großwallstadt. Frau Schandel führte uns drei Schulstunden über den Hof, zeigte uns alle Ställe und informierte uns über die Arbeit ihrer Familie.

Als erstes gingen wir in den Kuhstall und durften alles untersuchen, was die Kühe gefüttert bekommen: Mais, Roggen, Raps, Gerste, Stroh und Heu. Das Heu stammt von Wiesen des Großwallstädter Mainufers. Leider lassen viele Passanten dort ihren Plastikmüll liegen, der ab und zu sogar in den Mägen der Kühe landen, an dem sie jämmerlich verenden können.

Das Getreide wird zur Wolzmühle nach Mönchberg gebracht, wo das Getreide für regionale Bäckereien gemahlen wird. Die Strohhalme werden wieder zum Bauernhof gebracht, wo sie an die Kühe verfüttert werden.

Auf dem Gut leben eine Menge Tiere: 12 Katzen, 3 Hunde, 1 Pony namens Lotte, Hühner, ein Hahn und etwa 120 Kühe, die der Fleckviehrasse angehören. Die meisten Kühe sind braun-weiß gefleckt und haben hübsche Locken auf dem Kopf. Im Moment geben 66 Kühe Milch, die zweimal täglich von einem modernen Melkroboter gemolken werden. Der neue Bulle im Stall heißt Richard, der bald dafür sorgen soll, dass weitere Kühe Kälbchen zur Welt bringen können.

Die Kühe gehen selbstständig in den Melkstand, denn sie freuen sich auf das Leckerchen, das sie dort erwartet. Am Tag geben sie etwa 1000 Liter Milch. Jeden zweiten Tag kommt ein Kühlwagen der Firma Schwälbchen vorbei, um sie zur Molkerei zu fahren. Man kann aber auch für 80 Cent einen Liter Frischmilch direkt bei Familie Schandel kaufen.

Besonders gut haben uns natürlich die kleinen Kälbchen gefallen, da sie teilweise sehr neugierig und verschmust waren. Mit ihrer rauen Zunge haben sie unsere Hände abgeleckt, was sehr gekitzelt hat. Das Jüngste war erst sechs Tage alt.

Am Ende dieser erlebnisreichen Führung durften wir aus frischem Rahm noch unsere eigene Butter herstellen, indem wir sie sehr lange in einem Schraubglas geschüttelt haben. Bei Sonnenschein genossen wir frisches Brot mit der Butter und bedankten uns mit einem Ständchen bei Frau Schandel, die uns auf unterhaltsame Weise über ihren Milchbetrieb informierte.

Annette Stelzer